Hervorragende Studierende im Departement Physik

Hervorragende Studierende werden gefördert

Fördermassnahmen für das Master-Studium der ETH Zürich: Mit dem Excellence Scholarship & Opportunity Programme ESOP erhalten die Studierenden für die Dauer des Studiums ein besonderes Stipendium und spezielle Betreuung. Das Stipendium deckt die Studien- und Lebenshaltungskosten während des Master-Studiums. Mit dem Master Scholarship Programme MSP erhalten die Studierenden ein Teilstipendium für die Dauer des Studiums sowie das Angebot einer Hilfsassistenz.

mehr…
more…

Jenny Held hat letzes Jahr am ESOP teilgenommen und vor kurzem am Donatorenanlass Meet The Talent 14 ihre Arbeit “On Fourier Spectral Analysis as a Technique to Differentiate between the Origins of Spiral Structures in Protoplanetary Discs” präsentiert:

14_Meet_the_Talents_Jenny Held

 

 

 

 

 

 

Thema der Arbeit: Wie können wir nur von den Strukturen einer protoplanetaeren Scheibe darauf schliessen, ob ein Planet enthalten ist, wo er sich befindet, und wie er sich geformt hat? In protoplanetären Scheiben aus Gas und Staubpartikel formen sich junge Sterne und Planeten im extrasolaren Bereich, also ausserhalb unseres Sonnensystems, die es zu entdecken gilt.

Umfeld Forschung: Das Feld ist noch nicht so breit erforscht. Erst langsam stehen genügend gute Teleskope für diese Beobachtung zur Verfügung. Im Moment wird aber noch mit Computersimulationen gearbeitet – siehe Bilder unten. Es geht darum vorerst das Potential der Methode (Fourier-Analyse) zu testen.

Resultat bis jetzt: Diese Methode könnte funktionieren, aber es müssen noch weitere Tests gemacht werden.

Bilder und Details dazu…