Jahresstatistik Verrechnung Flüssig-Stickstoff 2010

Richard Lauener / Hermann Wüest

Im Jahr 2010 wurden rund 664’000 Liter flüssiger Stickstoff abgefüllt. Davon 25.4 % oder 168’255 Liter in der neu erstellten Abfüllanlage zwischen den Gebäuden HPF bzw. HPT. 58’030 Liter wurden über das Internet-Portal bestellt. Vom Gesamtverbrauch benötigte die Gasverflüssigungszentrale 48.6 % oder 322’937 Liter zur Vorkühlung des He-Verflüssigers. 1.6 % oder 10390 Liter konnten nicht zugeteilt werden, weil die Dewar in der Selbstbedienung abgeholt wurden, aber die Lieferscheine nicht ordnungsgemäss im Briefkasten hinterlegt wurden. Der Anteil der Kunden ausserhalb des D-PHYS ist 25.4 % oder 161’770 Liter.

In der neuen Abfüllanlage sind die Verluste ungewöhnlich hoch. Bis zur Inbetriebnahme der Anlage mussten verschiedene Tests durchgeführt werden, die eine nicht erfasste Menge LN2 benötigten.

Verrechnung-in-Zahlen

 

 

LN2_Bezuege