Farbspektrum von Himmelsobjekten

In den vergangenen Wochen wurde das Gerät mit dem Akronym MUSE (Multi Unit Spectroscopic Explorer) in Betrieb genommen und erfolgreich getestet, wie die ESO mitteilt.

«Das Instrument erhöht die Lichtempfindlichkeit und die räumliche Auflösung von astronomischen Beobachtungen. Wir können damit mit einer kürzeren Belichtungszeit auch extrem schwach scheinende Lichtquellen in sehr weit entfernten Teilen des Universums beobachten», sagt Marcella Carollo, Professorin für Astrophysik am Departement Physik der ETH Zürich.

In den vergangenen zehn Jahren wurde das neuste Instrument des Paranal-Observatoriums der Europäischen Südsternwarte (ESO) in der Atacamawüste im Norden Chiles geplant und gebaut.

More: Bericht von Fabio Bergamin

image_imageformat_lightbox_1324170266Eines der ersten Bilder, das mit dem neuen Instrument aufgenommen wurde: Die Polarring-Galaxie NGC 4650A im Sternbild Zentaur. (Bild: Roland Bacon / ESO)