Kindervorlesung bei Prof. Klaus Ensslin

5. Juni 2013 im grossen Physikhörsaal G1
weitere Fotos >>>

Etwa alle zwei Jahre hält Prof. Klaus Ensslin für knapp 200 Kinder der Primar-Mittelstufe (4.-6.Klasse) aus Oberengstringen eine Physikvorlesung.
Dieses Jahr waren die Experimente dem Thema “Mechanik” gewidmet. Behandelt wurden unter anderem der freie Fall, Gravitation, elastische und inelastische Stösse, Drehwegungen und Kreisel sowie Schwingungen und Resonanz. Mitgearbeitet haben massgeblich die drei Techniker, die diese Experimente aufgebaut und zum Funktionieren gebracht haben: Rolf Kägi, Rolf Epprecht und Richard Zwinggi.
Für die Betreuung der Experimente während der Pause haben zehn (deutschsprachige) Doktorierende und Postdocs mitgeholfen. Insgesamt wurden ca. 25 Experimente gezeigt, wovon zehn in der Pause von den Schülerinnen und Schülern unter Anleitung selbst durchgeführt werden konnten.