Professorinnen und Professoren ernannt

Der ETH-Rat hat am 25. und 26.9.13 zwei neue Professoren im Departement Physik ernannt. Auszug aus ETH Life vom 27.9.13  English

1101_ETH-Rat_l

 

 

 

 

 

(Bild: ETH Zürich)

Prof. Dr. Charalampos Anastasiou (*1974), zurzeit ausserordentlicher Professor an der ETH Zürich, zum ordentlichen Professor für Theoretische Teilchenphysik. Anastasiou ist ein hoch angesehener Teilchenphysiker. In den letzten Jahren fokussierte er unter anderem auf die theoretische Beschreibung und die Interpretation der experimentellen Daten des Large Hadron Collider am CERN in Genf. Seine Berechnungen und Erkenntnisse rund um das lange gesuchte Higgs-Boson und die Eigenschaften dieses Elementarteilchens erwiesen sich als wegweisend. In jüngster Zeit hat Anastasiou neue Projekte lanciert, die über das Standardmodell der Teilchenphysik hinausgehen. Damit ist es ihm gelungen, erfahrene Modellbildner nach Zürich zu bringen und den internationalen Ruf der Gruppe für Teilchenphysik der ETH Zürich auszubauen.

Verleihung des Titels Professor

Dr. Hans Martin Schmid (*1959), Senior Scientist am Institut für Astronomie der ETH Zürich, zum Titularprofessor der ETH Zürich. Hans Martin Schmid ist ein international beachteter Experte in der spektroskopischen Untersuchung astronomischer Objekte. Mit seinen Arbeiten trägt er unter anderem dazu bei, neue Exoplaneten zu finden.