Elternbesuchsnachmittag in der Lehrwerkstatt

Der diesjährige Elternbesuchsnachmittag der Polymechaniker- sowie des Konstrukteur- Lernenden im 1.Lehrjahr wurde am 7. April  2011 durchgeführt. Die 5 Lehrlinge führten souverän durch den ganzen Anlass, beginnend mit der Begrüssung der Gäste im HPH und der nachfolgenden Führung durch die Zentralwerkstatt HPT. Als nächstes organisierten sie einen interessanten Rundgang durch das Labor von Dr. H .A. Synal.

Anschliessend präsentierten sie der Gesellschaft in der Lehrwerkstatt ihre bisherigen Arbeiten und Ausbildungsunterlagen und warfen einen Blick in den zukünftigen Ausbildungsverlauf. In Gruppen eingeteilt gab`s dann einen Einblick in ihre praktische Tätigkeit. Der Eine führte an einer Teilprüfungsvorbereitungsarbeit Ausricht- und Bohrarbeiten durch.

Ein Anderer fräste an der Maschine ein schrägverzahntes Stirnrad. Der Nächste stellte an der Drehmaschine Weinflaschenverschlusszapfen her, welche später als Erinnerungspräsent an die Gäste abgegeben wurden. Mit einer selber kreierten Powerpoint- Präsentation und einem Apero wurde der Event abgeschlossen.

Rundum zufriedene Gesichter zeugten von einem gelungenen Informationsnachmittag unserer angehenden Berufsleute.

I. Lang / U. Ammann